Lumens

Lumens VC-B11U

Mathias Nicolet
vor 2 Jahren
Mathias Nicolet
Lumens VC-B11U

Seit Jahren war die B10U die erfolgreichste USB-Videokonferenzkamera von Lumens. Nun wird sie von der neu entwickelten B11U abgelöst. Die B10U war vor allem wegen des kompakten Designs und der qualitativ hochwertigen Mikrofone bei den Anwendern beliebt.

Die neue B11U liefert eine exzellente 4K UHD Videoqualität bei 25 fps. Die 4K UHD Auflösung ermöglicht auch beim Benutzen des digitalen Zooms eine hohe Bildqualität. Die neu eingebaute WDR-Technologie ist konzipiert um in Räumen mit grossem Unterschied in der Helligkeit von Vorder- und Hintergrund ein hochwertiges Bild zu gewährleisten. Bei der WDR-Technologie werden gleichzeitig mehrere Bilder mit unterschiedlichen Kontrasten aufgenommen. Diese werden dann zu einem einzigen, optimierten Bild kombiniert.

Durch die beiden eingebauten, omnidirektionalen Mikrofone kann die B11U kristallklare Stimmen bis zu einer Entfernung von 5 Metern einfangen. Dank Plug & Play und einer simplen Fernbedienung ist die Kamera auch für ungeübte Nutzer sehr gut geeignet.

Ein absolutes Highlight ist das neue Autoframing (siehe Video unten). In diesem Modus erkennt die Kamera automatisch die Anzahl und Position der Personen im Raum. So lange nur eine Person im Raum ist, ist der Fokus nur auf diese gerichtet. Sobald eine zweite, dritte oder vierte Person den Raum betritt, wird der Bildausschnitt automatisch angepasst, so dass alle Personen im Bild sind.


Anwendungsmöglichkeiten

Die VC-B11U wurde für Videokonferenzen von mittlerer Grösse (3 – 10 Personen) entwickelt. Dank des unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses eignet sich die Kamera für jedes Sitzungszimmer, aber auch für Einzelpersonen mit höheren Ansprüchen an die Qualität ihrer Videokonferenzen.

Mehr erfahren