Wie Homeoffice langfristig für alle ein Gewinn sein kann
Die Corona-Krise hat viele – vor allem kleine – Unternehmen vor eine Vielzahl von Herausforderungen gestellt, da erzählen wir Ihnen nichts Neues. Zum Beispiel mussten nach kürzester Zeit und einem kleinen Digitalisierungsschub hunderttausende Arbeitnehmer vom heimischen Büro aus ihre Arbeit erledigen können. Natürlich – in den meisten Fällen war das Homeoffice eine Notlösung und quasi über Nacht organisiert, aber dennoch wurde es erfolgreich realisiert. Viele fordern nun, die neu gewonnene Flexibilität auch in Zukunft nutzen zu können. Doch was wird benötigt, damit Homeoffice langfristig für Arbeitnehmer und Arbeitgeber zum Erfolg wird?
Vorteile von Homeoffice
Das Homeoffice brachte viele ökologische wie auch ökonomische Vorteile mit sich. So reduzierte sich der tägliche Strom von Pendlern deutlich – Strassen und Züge waren leerer und die Schadstoffemissionen geringer. Dank weniger physischer Präsenzzeit könnte in Zukunft danke neuen Arbeitsmodellen und Bürokonzepten eine bessere Auslastung der oft teuren Betriebsimmobilien erreicht werden. Eine Vielzahl von Studien sagen zudem aus, dass Arbeitnehmer, welche auch von zu Hause aus arbeiten, eine höhere Arbeitsmotivation aufweisen (z. B. ab Seite 14 von PERSONAL quaterly). Als Gründe werden oft die Flexibilität, Produktivität und die bessere Work-Live-Balance genannt. Speziell bei Aufgaben, welche einen hohen Grad an Konzentration erfordern, ist ein Einzelbüro oder das Homeoffice meist die erste Wahl.
Herausforderungen von Homeoffice
Die fast flächendeckende Einführung von Homeoffice hat auch die Nachtteile der Heimarbeit deutlich aufgezeigt. So empfanden die Beschäftigten die berufliche und soziale Isolation als belastend. Fast alle bevorzugen deshalb eine gewisse Präsenzzeit am Arbeitsplatz gegenüber reinem Homeoffice. Teilweise sank auch die Produktivität der Teams, da der unkomplizierte Austausch mit Kollegen nicht mehr möglich war und so Ideen oder Wissen verloren ging. Die Unternehmen werden es deshalb wohl kaum vermeiden können zu prüfen, ob und bis zu welchem Grad eine Position überhaupt für Homeoffice geeignet ist.
Eine Chance für die Zukunft
Viele Unternehmen haben quasi über Nacht ein neues Kommunikationskonzept auf die Beine gestellt. Dabei konnte aufgrund der fehlenden Ressourcen, wohl kaum die optimale Lösung gefunden werden. Aufgrund der Gegebenheiten lag der Fokus vor allem auf Peer-to-Peer Lösungen, da die bestehende Arbeitsstätte noch nicht in das Konzept eingebunden werden musste.
Damit die Flexibilität und die Funktionsfähigkeit der Teams langfristig erhöht werden können, müssen die Konzepte nun um eine zusätzliche Ebene erweitert werden und die Arbeitsstätte mit einbezogen werden. Als Beispiel könnte man sich fragen: Was wird benötigt, falls ein Mitarbeiter zu Hause ist und im Unternehmen eine wichtige Sitzung stattfindet? Im schlechtesten Fall muss der Arbeitnehmende zur Arbeitsstätte pendeln. Im besten Fall nimmt er von zu Hause aus aktiv am Meeting teil. Um dies auf professionelle Art zu ermöglichen sollte der Meetingraum mit einer entsprechenden Videokonferenzlösung, einem interaktiven Display und einer modernen Software ausgerüstet sein.
Der Vorteil dieser Lösung ist, dass sie nicht nur eine ganz neue Art der Zusammenarbeit vor Ort und über die Distanz ermöglicht, sondern auch explizit fördert. Gleichzeitig eröffnet eine solche Komplettlösung auch ganz neue Arbeitsmethoden und macht aus Sitzungen effiziente und interaktive Sessions.
Sie finden sich in den oben beschriebenen Situationen wieder und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Gerne zeigen wir Ihnen unverbindlich, welche Lösungen unmittelbar Linderung versprechen und wie Sie auch Sitzungen in komplexen Konstellationen zielführend meistern können.