Ein modernes Sitzungszimmer für die Projekte von Morgen
Die Gestaltung und Einrichtung von Sitzungszimmern ist massgebend für die Effizienz und Motivation der Mitarbeitenden während eines Meetings. Wie die neuen Räumlichkeiten schliesslich aussehen sollen und welche Produkte für die visuelle Kommunikation eingesetzt werden ist aber meist nicht klar. Aus diesem Grund kann es von Vorteil sein die Bedürfnisse der Betroffenen einzuholen und mit dem entstandenen Anforderungskatalog zu einem Händler des Vertrauens zu gehen und sich beraten zu lassen.
Da wir vor kurzem unser eigenes Sitzungszimmer neu eingerichtet haben, möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unser Projekt und unsere Gedanken gewähren.
Die Planungsphase
Während er Planungsphase sollten Ideen von den betroffenen Mitarbeitern eingeholt werden. Wozu möchten sie das Sitzungszimmer in Zukunft nutzen? Was fehlt ihnen in den aktuellen Räumlichkeiten? Wie soll die Aufteilung des Raumes in Zukunft aussehen? Auf diese Fragen werden Sie gleich viele verschiedene Antworten erhalten, wie Sie Personen befragt haben. Nun gilt es daraus einen Anforderungskatalog zu erstellen und diesen mit einer Fachperson zu besprechen.
Lassen Sie sich unbedingt ein Referenzobjekt zeigen und die neusten technologischen Fortschritte präsentieren. Denn nur so holen Sie das Optimum aus Ihrem Raum heraus. Oft lohnt es sich eine Zweitmeinung einzuholen, damit Sie die getroffenen Entscheidungen auch vor Ihren Kollegen gut begründen können. Professionelle Planungsbüros können Sie zusätzlich bei der Visualisierung des Raumes unterstützen.
Investition in ein modernes Sitzungszimmers
Ein modern ausgestattetes Sitzungszimmer kann zu mehr Produktivität, schnelleren Entscheidungen und qualitativ hochwertigeren Ergebnissen führen. Im digitalen Zeitalter sollte selbstverständlich auch eine Auswahl an analogen und digitalen Visualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Auf einem Touchscreen können sich alle Teilnehmenden direkt einbringen und ihre Ideen aufzeichnen. Nach der Sitzung erhält jeder eine Zusammenfassung aller modifizierten Dokumente – nichts geht vergessen, nichts wird falsch verstanden.
Dank einer Videokonferenzlösung sparen Sie enorm viel Zeit, da sich problemlos ein Teil des Teams im Home Office, in Genf oder Barcelona befinden kann. Heutzutage ist fast alles möglich. Eine Investition in eine moderne Ausstattung der Sitzungszimmer sollte sich demnach in ein zeitsparendes Zusammenarbeiten und einer höheren Produktivität niederschlagen.
Wir haben uns für einen 75“ Touchscreen von Legamaster sowie zwei Videokonferenzkameras entschieden – eine fürs Diskutieren und eine fürs Präsentieren. Für die kreativen Meetings setzen wir auf eine multifunktionale XXL Fläche. Diese ist zusammengesetzt aus zwei Whiteboards und zwei akustischen Pinboards.
Drei zentrale Elemente
Nebst der ausgewählten Produkte aus dem Bereich der Präsentationstechnologie haben wir uns für drei weitere, zentrale Elemente entschieden. Der neue Stehtisch fördert die aktive Zusammenarbeit der Mitarbeitenden. Durch die Diskussion auf Augenhöhe – egal ob vor Ort oder über die Distanz – bringen sich die Mitarbeitenden häufiger in die Diskussion ein. Zudem ist erwiesen, dass die Gehirnaktivität beim Stehen um bis zu 20% zunimmt. Um die Raumakustik zu optimieren wurden schallabsorbierende Deckenpaneele installiert. Nebst der optischen Aufwertung des Raumes wurde dadurch eine sehr angenehme Raumakustik geschaffen, welche auch hitzigen Diskussionen standhält. Zu guter Letzt wurde eine kleine Küchenzeile mit eingebautem Kühlschrank, Ablagefläche und Stauraum für Gläser und Tassen eingebaut. So können sich die Teilnehmenden selbstständig während des Meetings verpflegen, ohne dass das Meeting unnötig gestört wird.
Die Einweihung des neuen Sitzungszimmers und das Erreichen eines weiteren Meilensteins wurde mit allen Mitarbeitenden bei einem kleinen Apéro gefeiert.
Nun freuen wir uns auf die kommenden Sitzungen und natürlich auf Ihren persönlichen Besuch.